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Personalwirtschaft

Sie arbeiten bereits in der Lohnbuchhaltung, möchten sich aber einer neuen Herausforderung stellen? Sie sind Steuerfachangestellte/r, Bilanzbuchhalter/in, Fachassistent/in Lohn & Gehalt oder haben eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung oder Fortbildung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Der Fachbereich Personalwirtschaft bei der AWI TREUHAND bietet einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und die Möglichkeit Karriere zu machen. Erhalten Sie hier einen Einblick in unser Team und die vielfältigen Aufgaben.

Tätigkeitsbereich

Die Spezialisten aus der AWI TREUHAND Personalwirtschaft übernehmen für Unternehmen die Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter und stellen nach Abrechnung für Finanzamt und Krankenkassen die Zahlungsaufträge für Überweisungen an Arbeitnehmer, zur Verfügung. Der Tätigkeitsbereich umfasst:
  • Beratung und Betreuung eines eigenen Mandantenstammes

  • Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen

  • Durchführung sonstiger Entgeltmeldungen

  • kompetenter Ansprechpartner für Behörden und Krankenkassen

  • Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen

  • Umsetzung von Tarfiverträgen und gesetzlichen Änderungen

  • Beratungsleistung, z.B. hinsichtlich Nettolohnoptimierung

Personalwirtschaft hinter den Kulissen

„Eine Lohnabrechnung muss nicht nur aus dem Grundgehalt bestehen – auch Prämien, der Geschäftswagen oder Reisekosten gehören dazu. Zum spannenden Aufgabengebiet in unserem Team zählt auch die umfassende Beratung unserer Mandanten beispielsweise zur Optimierung von Gehältern. Wir entlasten mit unserer Dienstleistung den Arbeitgeber, damit er sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.“ Sandra Gallus

Sandra Gallus

Fachkraft für Personalabrechnung

Ich bin jetzt seit dem 01.05.2021 im Team Personalwirtschaft der AWI TREUHAND tätig. Mein Weg hierher verlief jedoch nicht unbedingt nach Lehrbuch.

Nach meinem Abitur habe ich direkt den Weg in den Arbeitsmarkt gesucht und habe diesen in einem großen Handelsunternehmen gefunden. Hier konnte ich mich schnell bis zur Abteilungsleiterin hocharbeiten. Damals war es mir wichtig, Geld zu verdienen und auf eigenen Beinen zu stehen. Eine Ausbildung hat da für mich wenig Sinn gemacht. Während meiner Tätigkeit konnte ich recht schnell erkennen, dass dies ein Trugschluss ist.

Mit der Fortbildung zur Fachkraft für Personalabrechnung habe ich den ersten Grundstein für meine Zukunft gelegt. Der Entschluss eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zu beginnen, folgte dann zeitnah. In einem Büro für Buchführung konnte ich dann sowohl die Lohn- als auch die Finanzbuchhaltung kennenlernen.

Meine Vorliebe für den Lohn hat sich jedoch früh herausgestellt. Die Vielfalt in diesem Bereich ist besonders herausfordernd und die Einblicke sehr spannend. Immer auf dem aktuellen Stand bei Änderungen von Gesetzen oder Prozessen zu sein, ist für mich sehr interessant.

Bei AWI erhalte ich in diesen Punkten auch umfangreiche Unterstützung in Form von Seminaren und Webinaren. So weiß ich immer genau, welche Anpassungen geplant sind und kann meine Mandanten zu 100% unterstützen. In meinem zukünftigen Projekt zum Reisekostenrecht wurde ich bereits intensiv geschult.

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Gerne nehme ich Sie mit und zeige Ihnen, wie mein Arbeitsalltag bei AWI aussieht

Mein Beruf ist ein Beruf mit starken Argumenten – zukunftssicher, modern, abwechslungsreich und mit vielseitigen Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Mein Tagesablauf

06:00 Uhr Aufstehen

06:00 Uhr Aufstehen

06:00 Uhr Aufstehen

06:00 Uhr Aufstehen

07:00 Uhr

Im Büro

07:00 Uhr

Im Büro

07:00 Uhr

Im Büro

07:00 Uhr

Im Büro

Vormittags

Vormittags

Vormittags

Vormittags

Mittags

Mittags

Mittags

Mittags

Nachmittags

Nachmittags

Nachmittags

Nachmittags

Feierabend

Feierabend

Feierabend

Feierabend

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Ich im Team

Ich im Team

Ich im Team

Ich im Team

Fortbildung

Fortbildung

Fortbildung

Fortbildung

Teamleitung

Teamleitung

Teamleitung

Teamleitung

06:00 Uhr Aufstehen

06:00 Uhr Aufstehen

06:00 Uhr Aufstehen

06:00 Uhr Aufstehen

07:00 Uhr

Im Büro

07:00 Uhr

Im Büro

07:00 Uhr

Im Büro

07:00 Uhr

Im Büro

Vormittags

Vormittags

Vormittags

Vormittags

Mittags

Mittags

Mittags

Mittags

Nachmittags

Nachmittags

Nachmittags

Nachmittags

Feierabend

Feierabend

Feierabend

Feierabend

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Ich im Team

Ich im Team

Ich im Team

Ich im Team

Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Teamleitung

Teamleitung

Teamleitung

Teamleitung

Durch den tag

Meine Tage sind nicht alle gleich. Neue Mandanten, neue Branchen, kleine und große Lohnabrechnungen – es herrscht nie Langeweile.

Aufstehen

Gegen 06:00 Uhr läutet mein Wecker. Ich bin eine Lärche und stehe immer mit einem Lächeln im Gesicht auf. Mit der Straßenbahn geht es dann Richtung Büro.

Im Büro

Ich komme gegen 07:00 – 07:15 Uhr im Büro an. Ich richte meinen Arbeitsplatz für den bevorstehenden Tag her und starte direkt los. Langsam treffen alle Kolleginnen und Kollegen des Teams ein. Es ist schön, sich direkt auszutauschen.

Meine Aufgaben: Nicht jeder Tag gleich

Zuerst lese ich die eingegangenen E-Mails und sortiere diese nach Priorität. Dann folgen die normalen Lohnarbeiten wie z.B. Personalakten anlegen, Steuerdaten prüfen oder Bescheinigungen ausstellen. Bei einem Spezialfall tausche ich mich gerne mit meinen Kollegen aus. So profitieren wir alle gegenseitig von unseren Erfahrungen.

Mittag

Meine Mittagspause mache ich gegen 12:15 Uhr. Mit anderen Kollegen hole ich mir in der direkten Umgebung des Büros etwas zu essen. Das Angebot ist sehr vielfältig, so dass es nie eintönig wird. Und zum Glück wartet ja auch unser Snackkorb für den kleinen Hunger zwischendurch.

Weiter geht´s!

Der Nachmittag gestaltet sich immer wieder neu. Ob ich nun Lohnkonten abstimme, Rechnungen prüfe oder meine eigene Ablage organisiere – langweilig wird es nie. Gerade kurz vor der Lohnabrechnung zum Ende des Monats steht das Telefon nicht still. Gerne unterstütze ich dann meine Mandanten bei jeder Fragestellung.

Feierabend

Zwischen 16:00 und 17:00 Uhr starte ich in meinen Feierabend. In der „Lohnwoche“ kann es auch einmal länger werden, aber die Überstunden kann ich auch im Nachgang ausgleichen. Freitags nutze ich die tolle Lage des Büros und bummle durch die Stadt.

Meine Arbeitszeit

  • 40 h Woche

  • Mo-Do 8,5 h

  • freitags um 12:00 Feierabend

  • Kernzeit 9:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 16:00 Uhr

  • 12:00 – 13:30 Uhr Mittag

Regelarbeitszeit

  • 40 h Woche

  • Mo-Do 8,5 h

  • freitags 6h

  • Kernzeit 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr

  • 12:00 – 13:30 Uhr Mittag

Im Fachbereich Personalwirtschaft unterstützen wir uns alle gegenseitig mit unseren Erfahrungen. Wir lernen sehr viel durch den intensiven Austausch. Die von AWI angebotenen Fortbildungsmöglichkeiten halten uns immer auf den aktuellen Stand.
  • Es finden regelmäßige Telefonkonferenzen statt, um sich gerade bei Spezialfällen abzustimmen.

  • Zudem ist es auch immer wieder interessant, wenn die Azubis in unseren Bereich wechseln.

  • Der hohe Digitalisierungsgrad in der Steuerkanzlei erleichtert Prozesse und Arbeitsschritte.

  • Ich werde zudem als Projekt das Thema „Reisekostenrecht“ als Hauptansprechpartner betreuen.

Wir arbeiten alle bei AWI TREUHAND, engagieren uns gemeinsam und verbringen Zeit miteinander.
  • Unsere Mittagspause verbringen wir gerne gemeinsam.

  • Wir unterstützen Projekte von Rotary wie z.B. Kleiderspenden.

  • Jeweils einmal im Jahr gibt es einen Betriebsausflug und eine Weihnachtsfeier.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Sie möchten ein Teil des Teams werden?

Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Jeder Mitarbeiter hat die Wahl zwischen verschiedenen Fortbildungen als Seminar oder Webinar, um das Wissen immer den aktuellen Änderungen anzupassen.
Der Aufstieg bis zum Steuerberater wird von AWI TREUHAND gerne unterstützt. Hier kann man Karriere machen.
Sie sind interessiert?
In der AWI Akademie finden Sie eine Übersicht an Beispielseminaren und erfahren wie Sie bei der AWI Ihr Wissen erweitern.

Teamleitung

Wöchentliches Meeting des Fachbereichs Personalwirtschaft

Leiterin Personalwirtschaft

Ich bin seit dem Abschluss meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten Teil des Teams.

Die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die Kommunikation mit dem Finanzamt, der Deutschen Rentenversicherung, Krankenversicherungen, Unternehmen und deren Mitarbeitenden, aber auch die Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus den Fachbereichen Rechnungswesen sowie Jahresabschlusserstellung und Steuerberatung machen die Arbeit im Team Personalwirtschaft so interessant.

Teil des AWI-Teams werden

Sie konnten in unseren aktuellen Stellenangeboten nichts Passendes finden? Wenn Sie davon überzeugt sind, dass Sie AWI trotzdem bereichern können, dann erfahren Sie hier wie Sie Teil des AWI-Teams werden können.
 

AWI als Arbeitgeber

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Die Steuerkanzlei - AWI

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AWI Akademie

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Ernst-Reuter-Platz 4
86150 Augsburg

Telefon: +49 (821) 90 64 30
E-Mail: awi@awi-treuhand.de

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