Jahresabschluss & Steuern

Sie sind auf der Suche nach neuen spannenden Mandanten und Projekten? Dann sind Sie im Fachbereich Jahresabschluss & Steuern von AWI TREUHAND genau richtig. Hier können Sie Ihre Erfahrungen ins Team einbringen und die verschiedensten Branchen kennenlernen. Sie möchten auch noch einen Schritt weiter auf der Karriereleiter gehen – mit uns gerne! Nach dem Motto fordern und fördern sind Ihrer Zukunft keine Grenzen gesetzt. Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Tätigkeitsbereich

Ab bestimmter Größenkriterien sind alle Kaufleute, die dem deutschen Recht unterliegen, zur Aufstellung eines Jahresabschlusses inklusive Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung verpflichtet. Dies sollte jedoch nicht als notwendiges Übel angesehen werden, sondern als Chance gute Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Die Kollegen und Kolleginnen des Fachbereichs kümmern sich umfassend um die Bedürfnisse der Mandanten, damit das neue Geschäftsjahr bestens vorbereitet starten kann. Das Aufgabenspektrum beinhaltet:
  • Erstellung von Jahresabschlüssen für Personen- und Kapitalgesellschaften

  • Erstellung von betrieblichen und privaten Steuererklärungen

  • Unterstützung des Fachbereichs Wirtschaftsprüfung bei Jahresabschlussprüfungen

  • Betreuung eines eigenen Mandantenstammes

  • Begleitung von Betriebsprüfungen

  • Mitwirkung bei der Gestaltungs- und Strukturierungsberatung wie auch bei der Erstellung steuerlicher Gutachten

  • Übernahme diverser Aufgaben der prüfungsnahen und betriebswirtschaftlichen Beratung sowie der Steuerberatung

Jahresabschluss & Steuern Hinter den Kulissen

„Die Hauptaufgabe des Jahresabschlusses besteht darin den Ist-Zustande eines Unternehmens zu analysieren und einzuschätzen und folglich gute Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Unsere Mandanten können dann bestens vorbereitet ins neue Geschäftsjahr starten.“ Tanja Senft

Tanja Senft

Fachassistentin für Jahresabschluss & Steuern

Im Jahr 2015 begann ich meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei AWI TREUHAND.

Bereits nach 2,5 Jahren konnte ich die Prüfung mit Erfolg abschließen und arbeite seitdem in der Steuerkanzlei. Im ersten Jahr nach meinem Abschluss bot sich mir die Möglichkeit, verschiedene Bereiche testen zu können.

Neben der Finanzbuchhaltung lernte ich den Jahresabschluss näher kennen. Die Entscheidung mich auf ein Gebiet zu spezialisieren, fiel mir nicht ganz so leicht. Aber rückblickend habe ich die richtige Wahl getroffen. Ich fühl mich nun seit mehr als 3 Jahren sehr wohl im Jahresabschluss.

Neben meinen täglichen Arbeiten, unterstütze ich das Unternehmen bei der Digitalisierung und betreue gemeinsam im Team beispielsweise unsere APP „AWI mobil“ und unsere Online-Austauschplattform. Zudem habe ich mich im Jahr 2022 auf ein Spezialgebiet fortgebildet und bin nun die Ansprechpartnerin, wenn es ums Thema Photovoltaikanlagen geht.

Jeder Mitarbeiter hat diese Möglichkeit. Und dies ermöglicht uns einen Expertenstatus bei den verschiedenen Themen. Das Unternehmen unterstützt dies sehr und bietet die verschiedensten Fort- und Weiterbildungen an.

Weiterlesen

Gerne nehme ich Sie mit und zeige Ihnen, wie mein Arbeitsalltag bei AWI aussieht.

Mein Beruf ist ein Beruf mit starken Argumenten – zukunftssicher, modern, abwechslungsreich und mit vielseitigen Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Mein Tagesablauf

Aufstehen

Aufstehen

Aufstehen

Aufstehen

Im Büro

Im Büro

Im Büro

Im Büro

Vormittags

Vormittags

Vormittags

Vormittags

Mittags

Mittags

Mittags

Mittags

Nachmittags

Nachmittags

Nachmittags

Nachmittags

Feierabend

Feierabend

Feierabend

Feierabend

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Ich im Team

Ich im Team

Ich im Team

Ich im Team

Fortbildung

Fortbildung

Fortbildung

Fortbildung

Teamleitung

Teamleitung

Teamleitung

Teamleitung

Aufstehen

Aufstehen

Aufstehen

Aufstehen

Im Büro

Im Büro

Im Büro

Im Büro

Vormittags

Vormittags

Vormittags

Vormittags

Mittags

Mittags

Mittags

Mittags

Nachmittags

Nachmittags

Nachmittags

Nachmittags

Feierabend

Feierabend

Feierabend

Feierabend

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Arbeitszeit

Ich im Team

Ich im Team

Ich im Team

Ich im Team

Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Teamleitung

Teamleitung

Teamleitung

Teamleitung

Durch den tag

Meine Tage sind nicht alle gleich. Neue Mandanten, neue Branchen, kleine und große Lohnabrechnungen – es herrscht nie Langeweile.

Aufstehen

Ich arbeite derzeit zu 80% im Homeoffice. Dann stehe ich gegen 06:30 Uhr auf und beginne gegen 07:00 Uhr mit der Arbeit.

Im Büro

Wenn ich im Büro bin, beginnt mein Tag bereits um 05:00 Uhr. Gegen 06:00 Uhr fahre ich dann mit dem Auto los, damit ich gegen 06:45 mit der Arbeit starten kann.

Meine Aufgaben: Nicht jeder Tag gleich

Meine Aufgaben sind recht vielfältig. Von den Bescheidprüfungen, über die Kommunikation mit dem Finanzamt bis hin zur Aufarbeitung von Unterlagen für Besprechungen – langweilig wird mir nie.

Mittag

Gegen 12:00 Uhr mache ich dann Mittag. Im Büro sitze ich dann gerne mit den Kollegen beisammen oder mache einen kleinen Spaziergang oder Erledigungen in der Innenstadt. Daheim kann ich dann auch noch andere Dinge erledigen. Hier habe ich auch ein wenig mehr Zeit, da ich mir den langen Anfahrtsweg spare.

Weiter geht´s!

Am Nachmittag geht’s dann direkt weiter mit steuerlichen Erfassungen von Neumandanten, Einkommenssteuererklärungen, Gewinnermittlungen kleinerer Unternehmen oder Erstellung von Bilanzen für Größere. Dabei ist die zielstrebige Entwicklung der Digitalisierung immer im Fokus. Gerade Neumandanten werden sofort bei diesem Thema abgeholt und umfassend eingewiesen

Feierabend

Im Homeoffice arbeite ich bis ca. 17:00 Uhr. Das Büro versuche ich gegen 16:30 zu verlassen, damit ich der Hauptverkehrszeit ein wenig ausweichen kann.

Meine Arbeitszeit

  • 40 h Woche

  • Mo-Do 8,5 h

  • freitags um 12:00 Feierabend

  • Kernzeit 9:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 16:00 Uhr

Regelarbeitszeit

  • 40 h Woche

  • Mo-Do 8,5 h

  • freitags 6h

  • Kernzeit 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr

Im Fachbereich Jahresabschluss & Steuern unterstützen wir uns alle gegenseitig mit unseren Erfahrungen. Wir lernen sehr viel durch den intensiven Austausch. Die von AWI angebotenen Fortbildungsmöglichkeiten halten uns immer auf dem aktuellen Stand.
  • Es finden regelmäßige Calls statt, bei denen jeder Fragen stellen kann, die dann im Team beantwortet werden.

  • Die hohe Digitalisierung in der Steuerkanzlei erleichtert Prozesse und Arbeitsschritte.

  • Ich bin Hauptansprechpartner für das steuerrechtliche Thema „Photovoltaikanlagen“.

Wir arbeiten alle bei AWI TREUHAND, engagieren uns gemeinsam und verbringen Zeit miteinander.
  • Unsere Mittagspause verbringen wir gerne gemeinsam.

  • Wir unterstützen Projekte von Rotary wie z.B. Kleiderspenden.

  • Jeweils einmal im Jahr gibt es einen Betriebsausflug und eine Weihnachtsfeier.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Sie möchten ein Teil des Teams werden?

Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Jeder Mitarbeiter hat die Wahl zwischen verschiedenen Fortbildungen als Seminar oder Webinar, um das Wissen immer den aktuellen Änderungen anzupassen.
Der Aufstieg bis zum Steuerberater wird von AWI TREUHAND gerne unterstützt. Hier kann man Karriere machen.
Sie sind interessiert?
In der AWI Akademie finden Sie eine Übersicht an Beispielseminaren und erfahren wie Sie bei der AWI Ihr Wissen erweitern.

Teamleitung

des Fachbereichs Jahresabschluss & Steuern
Gerade in der praktischen Beratung sind Berufserfahrung und aktuelles Wissen entscheidend für die Entwicklung erfolgreicher Lösungen. Während Mitarbeitende eigenverantwortlich Mandanten betreuen, arbeiten wir immer zusammen und jeder bringt andere fachliche Schwerpunkte ein.

Leiter Jahresabschluss & Steuern

Sie bieten jahrelange Erfahrung und Expertise im Doppelpack.

Sie sind die Ansprechpartner für jede Frage.

Sie bilden das Bindeglied für einen gemeinsamen Austausch, für die Prozessoptimierung und Wissenstransfer.

Aus zwei guten Teams entsteht eine gute Beratung.

Alexandra Wenzel

Leiterin Jahresabschluss & Steuern

Teil des AWI-Teams werden

Sie konnten in unseren aktuellen Stellenangeboten nichts Passendes finden? Wenn Sie davon überzeugt sind, dass Sie AWI trotzdem bereichern können, dann erfahren Sie hier wie Sie Teil des AWI-Teams werden können.
 

AWI als Arbeitgeber

AWI als Arbeitgeber

Die Kanzlei - AWI

Die Kanzlei - AWI

AWI Akademie

AWI Akademie

Melli-Beese-Straße 3b
86159 Augsburg

Telefon: +49 (821) 90 64 30
E-Mail: awi@awi-treuhand.de

© AWI 2024 – by Francesco Greco

COOKIE                  DATENSCHUTZ                  IMPRESSUM